Als offizielle Vertretung der CBL Datenrettung GmbH in Österreich bieten wir seit dem Jahr 2009 Unternehmen und Privatpersonen Datenrettungs-Dienstleistungen für folgenden Systeme und Datenträger an:

  • Desktop PCs

  • Notebooks

  • Server

  • NAS und Storage

  • Festplatten (HDD und SSD)

  • RAID (auch einzelne Festplatten, unabhängig vom ursprünglich verwendeten System oder RAID-Controller)

  • USB-Sticks und Speicherkarten

  • Historische Datenträger und Speichermedien

Uns steht dabei Spezialtechnik aus den Bereichen der logischen Datenrettung, Elektronik- und Reinraumtechnologie und Datenmigration zur Verfügung.

Unsere Grundsätze

  • Diskretion und Sicherheit
    Ihre Daten werden bei uns mit höchster Diskretion und Sicherheit behandelt. Wir nehmen nur so weit Einsicht in Ihre Daten, soweit es aus technischen Gründen für die Wiederherstellung notwendig ist und verpflichten uns schriftlich zur Verschwiegenheit.

  • Kostenlose Analyse
    Die Analyse ist für Sie kostenlos. Nach der Analyse erhalten Sie eine Angebot mit einem Fixpreis. Kosten entstehen für Sie erst nach Erteilung des Auftrages und nach erfolgreicher Datenrettung.

  • "Keine Daten - Keine Kosten"
    Sollte trotz erteiltem Auftrag aus technischem Grund eine Wiederherstellung der Daten nicht wie angeboten möglich sein, entstehen für Sie keine Kosten.

  • Optional: Ursachensuche und Prävention (nur für Unternehmen)
    Gerne können Sie uns auch beauftragen, die Ursache des Datenverlustes zu evaluieren. Hierbei handelt es sich um eine kostenpflichtige Zusatzleistung. Um einen neuerlichen Verlust von Daten zu vermeiden, erstellen auch gerne ein auf Ihre Erfordernisse abgestimmtes Backup-Konzept und implementieren dieses. Bitte beachten Sie, dass wir dieses Service nur Unternehmenskunden anbieten.

Wissenswertes zu Datenrettungen

Wir haben hier versucht, die wichtigsten Informationen für Sie hier zusammenzufassen.

Was kostet eine Datenrettung?

Die Kosten einer Datenrettung hängen von vielen Faktoren ab und lassen sich ohne vorherige Analyse nicht beziffern. Wir bieten unseren Kunden aus diesem Grund kostenlose Datenrettungs-Machbarkeitsanalysen an, nach deren Abschluss wir ein Angebot mit einem Fixpreis zur Datenrettung erstellen. Erst nach Erhalt des Angebotes entscheiden Sie, ob Sie die Datenrettung in Auftrag geben.

Wir sind sehr stolz auf unsere hohe Erfolgsquote, jedoch kann es aus technischen Gründen in manchen Fällen passieren, dass die Daten nicht wie angeboten wiederhergestellt werden können, wenn beispielsweise Speicherchips oder Bereiche einer Festplatte irreparabel beschädigt sind. Daher gilt bis zum Abschluss des Auftrages für Sie unser Grundsatz "Keine Daten - keine Kosten". Sollten Ihre Daten nicht wiederhergestellt werden können, entstehen Ihnen keine Kosten.

Ablauf von Datenrettungen

  1. Kontaktaufnahme und Übermittlung des Speichermediums
    Wenn Sie sich für eine Datenrettung interessieren, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf. Wir besprechen mit Ihnen bereits am Telefon oder per E-Mail die wichtigsten Details. Danach bringen Sie Ihr Gerät oder Speichermedium zu uns ins Büro (nur nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung möglich) oder übermitteln es im Paket. Sie erhalten eine Benachrichtigung, sobald Ihr Paket bei uns eingelangt ist. Bitte beachten Sie beim Postversand auch unsere untenstehenenden Versandhinweise.

  2. Analyse
    Sobald das Gerät bzw. der Datenträger bei uns eingelangt ist, beginnen wir mit der Analyse.

  3. Übermittlung des Angebotes
    Nach Abschluss der Analyse übermitteln wir Ihnen entweder unmittelbar ein schriftliches Angebot mit Fixpreis oder zuvor eine schriftliche Kostenabschätzung mit einem Preisrahmen. In jedem Fall ist eine Beauftragung einer Datenrettung erst möglich, nachdem Sie von uns das Angebot mit Fixpreis erhalten haben.

    Unser Angebot enthält entweder einen neuen Datenträger (USB-Festplatte oder USB-Stick) für die wiederhergestellten Daten oder wir stellen Ihnen einen Downloadlink zur Verfügung. In Ausnahmefällen (bei großen Datenmengen > 3 TB) bieten wir Ihnen eine USB-Festplatte unabhängig von der Datenrettung an (möglich bis ca. 15 TB).

    Nun können Sie den Auftrag zur Datenrettung erteilen oder kostenfrei ablehnen.

  4. Datenrettung
    Nach Auftragserteilung beginnen wir mit der Wiederherstellung der Daten. Dazu sind in manchen Fällen technische Instandsetzungarbeiten erforderlich. Sobald die notwendigen Prozesse abgeschlossen sind, nehmen wir mit Ihnen Kontakt auf.

  5. Bezahlung und Abholung oder Übermittlung der wiederhergestellten Daten
    Nach Abschluss der Datenrettung vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin zur Abholung der Daten bei uns im Büro oder wir versenden die Daten im Paket an Ihre Adresse oder stellen sie als Download zur Verfügung.

Wichtige Hinweise zum Versand von Datenträgern

Wenn Sie uns Ihr Speichermedium - insbesondere Festplatten - im Paket übermitteln, sollten Sie ein paar wichtige Details beachten, um weitere Beschädigungen am Transportweg zu vermeiden:

  1. Schutz vor Antistatik
    Elektrostatik können am Speichermedium weitere Schäden verursachen. Um dem vorzubeugen, verpacken Sie Ihr Speichermedium im optimalen Fall in einer antistatischen ESD-Verpackung. Sollten Sie keine antistatische Verpackung zur Verfügung haben, nehmen Sie alternativ einfach Druckerpapier. Auf keinen Fall sollte das Medium direkt mit Styropor, Folie oder ähnlichen Materialien in Kontakt kommen, da diese zu elektrischen Aufladungen führen können.

  2. Stoßsicher verpacken
    Bitte schützen Sie das Speichermedium mit ausreichend Füllmaterial vor Erschütterungen und verpacken Sie es in einer ausreichend großen Umverpackung.

  3. Versand als Paket
    Um den Versandweg des Paketes verfolgbar zu machen, geben Sie Ihre Sendung unbedingt als Paket mit Trackingnummer auf. So können Sie die Sendung bis zur Ankunft bei uns verfolgen.