Beispiel 1: Notebook

Ein Kunde kaufte für sein Büro und für den Außendienst ein Notebook mit Intel i7 CPU und 1 TB Festplatte. Das Notebook war durch die i7-CPU unverhältnismäßig teuer, hatte durch die herkömmliche Festplatte jedoch eine vergleichsweise niedrige Performance, selbst bei der Arbeit mit Office Software. Die hohe Speicherkapazität der 1 TB-Festplatte wurde bei weitem nicht ausgenützt. Die Festplatte ist für den Außendienst unnötig stoßempfindlich.

Wir hätten unserem Kunden für seine Anforderungen ein Notebook mit Intel i3 - CPU und 250GB SSD Festplatte angeboten. Dieses Gerät hätte durch die SSD-Festplatte eine höhere Performance aufgewiesen, wäre weitgehend stoßunempfindlich gewesen, und unser Kunde hätte durch Fachberatung sogar ca. 20 % der Investitionskosten gespart.

Beispiel 2: Desktop PC für privaten Einsatz

Eine Kundin kaufte für den privaten Einsatz einen Desktop PC mit einer dedizierten Nvidia 3D Grafikkarte, um 2 Monitore verwenden zu können.

Wir hätten unserer Kundin einen Desktop PC mit i5-CPU und darin integriertem Intel Grafikchip angeboten. Für den Betrieb von 2 Full-HD Monitoren ist diese absolut ausreichend. Die Invesitionskosten wären dank Fachberatung niedriger gewesen.

Beispiel 3: Server

Ein Kunde kaufte für sein Büro einen Server mit für seine Anforderungen unpassender RAID-Konfiguration. Es handelte sich um ein RAID5 mit 3 Stück 1 TB 7200rpm SATA-Festplatten, von denen lediglich 100 GB Speicherplatz für eine Datenbank genutzt wurden. Die Anschaffungskosten waren vergleichsweise hoch und die Performance für die Datenbank zu niedrig.

Wir hätten unserem Kunden für seine Anforderungen einen Server mit 2 Stück 300 GB 15k SAS-Festplatten angeboten, in einem RAID1 Verbund. Aufgrund des RAID1 Verbundes statt des RAID5 wäre zudem der Einsatz eines vergleichsweise günstigeren RAID-Controllers möglich gewesen. Die Speicherkapazität wäre ausreichend gewesen. Die Performance des Servers wäre durch die Fachberatung wesentlich höher gewesen und die Investitionskosten im Endeffekt sogar niedriger.